FAQ

Methoden

Mit welchem System wurde getestet?

Ich verwende einen 'Raspberry Pi 2 Model B' zusammen mit der ersten Version von RaZberry.
Als Gateway-Software wird Z-Way eingesetzt.

Wie wurde der Stromverbrauch gemessen?

Der Stromverbrauch wurde mit 'Brennenstuhl Primera-Line PM 231' gemessen. Dazu wurde immer der selbe Verbraucher (Lampe mit LED-Birne, Stromverbrauch 20,7 Wh) angeschlossen.
Anschließend wurde der Stromverbrauch mal im eingeschalteten, und mal im ausgeschalteten Zustand gemessen.

Beim eingeschalteten Zustand wurde die Differenz zwischen dem dann gemessenen Wert und dem Ursprungswert (20.7 Wh) notiert.

Kommandos

Was sind 'Expert Commands'?

Diese Kommandos tauchen in der Regel nicht in der Basis-Oberfläche des Gateways auf.
Trotzdem können diese Kommandos z.B. über die API angesteuert werden.

Wieso sind nicht alle Kommandos übersetzt?

Teilweise sind die Kommandos schlicht aus der Beschreibung übernommen.
Ich dachte mir einfach, eine englische Beschreibung ist besser als gar keine.
Trotzdem werde ich die Kommandos von Zeit zu Zeit übersetzen.

Begriffe kurz erklärt

Was ist 'Z-Way'?

Z-Way ist eine Software-Zentrale für das Modul 'RaZberry'. Hier können die Z-Wave-Geräte verwaltet sowie gesteuert werden.

Was bringt die 'Mash-Funktion' / ein 'Mash-Netzwerk'?

In einem Mash-Netzwerk unterhalten sich die einzelnen Teilnehmer direkt miteinander. Im Bezug auf Z-Wave bedeutet das, dass jedes Gerät, welches die Mash-Funktion anbietet automatisch das Netzwerk erweitert.
Dadurch lässt sich das Netzwerk über eine deutlich weitere Strecke aufbauen.
Der Nachteil von Mash-Netzwerken ist aber, dass die Kommandos über mehrere Teilnehmer verteilt werden müssen. Dadurch kann sich die Reaktionszeit deutlich verlängern. Bei einigen Geräten dürfte eine Reaktionszeit von 30 Sekunden nicht groß ins Gewicht fallen, bei anderen - wie etwa einer Lampe - kann das zu einem Ausschlusskriterium werden.

Was bedeutet der 'IP20'-Standard?

Bei dem IP-Standard handelt es sich um einen Schutzstandard. Die Zahl weist dabei auf den Schutz-Grad hin.
Die 2 weist auf den Schutz gegen Fremdkörper hin. Geräte mit einer führenden 2 sind 'Geschützt gegen feste Fremdkörper mit Durchmesser ab 12,5 mm'.
Die 0 weist auf den Schutz gegen Wasser hin. 0 Bedeutet, dass es keinen Schutz gibt, also auch nicht gegen Tropfwasser.

FLiRS

FLiRS steht für "Frequently Listening Receiver Slave". Auf deutsch übersetzt heißt das soetwas wie "Häufig aufhorchener Empfänger". Das Gerät bekommt nicht direkt ein Intervall (wie etwa "wache alle 5 Minuten auf") zugewiesen, sondern wacht in der Regel mehrere Male pro Minute auf.
Dadurch werden ankommende Befehle deutlich schneller an. Ein klassisches Beispiel ist der automatische Türöffner.
Würde man seinen Türöffner so einstellen, dass er alle 5 Minuten auffwacht und den aktuellen Stand bei der Zentrale erfragt, um dann ggf. die Tür zu öffnen, dann könnte es passieren, dass man diese 5 Minuten warten muss, bis die Tür endlich geöffnet wird.

Allgemeines zur Seite

Wozu dient diese Seite?

Ich finde die Idee von Z-Wave klasse.
Durch Hausautomation lässt sich in meinen Augen nicht nur Energie sparen, sondern auch eine Menge Komfort gewinnen.
Die Heizung ist bereits an wenn man nach Hause kommt. Morgens im Bad ist auch schon die richtige Temperatur eingestellt.
Auf Knopfdruck lassen sich alle Heizköper in einem Raum einschalten, oder eben ausschalten. Auch das Ausschalten von allen verbundenen Geräten ist möglich. Praktisch, wenn man ins Bett geht und somit keine aktiven Geräte mehr braucht.

Leider ist im Internet gar nicht so schrecklich viel zum Thema Z-Wave vorhanden.
So habe ich versucht mir diverse Information wie "Handhabbarkeit" oder "Stromverbrauch" aus dem Netz zu holen, bin aber nur selten fündig geworden. Das habe ich zum Anlass genommen, selber aktiv zu werden und bei den bei mir im Einsatz befindlichen Geräten möglichst viele unterschiedliche Werte zu ermitteln.
Mein Ziel ist es, möglichst viele Dinge rational bewerten zu können. Den Komfort-Gewinn kann ich schwer in Zahlen fassen, da muss sich jeder selber überlegen, was überhaupt "Komfort" für ihn bedeutet
Aber beim Thema Energie sieht die Welt schon ganz anders aus. Hier kann man relativ genau beziffern, ob ein Gerät Energie einspart, oder ob es gar zusätzliche Energie kostet.

Wie kann ich Unterstützen?

Verwende die Kommentar-Funktion um Dein Wissen zu teilen oder schick' mir eine Nachricht.
Ich kann nicht versprechen, dass ich auf alle Nachrichten zeitnah antworten kann, ich werde es aber versuchen!

Wer übernimmt die Garantie zu den Angaben?

Alle Informationen werden nach bestem Wissen und Gewissen geteilt.
Jeder macht mal Fehler, deswegen kann ich leider keine Gewehrleitung zur Korrektheit der Daten geben.
Sollte jemand auf Grund der hier angebotenen Informationen etwas Falsches einkaufen oder ihm entsteht sonst wie ein Schaden, werde ich dafür nicht haften.
Insbesondere für die Kommentare kann ich keine Garantie übernehmen.

Was passiert mit den Daten von meinem Account?

Die zum Benutzeraccount gespeicherten Daten werden unter keinen Umstanden an Dritte verkauft oder sonst wie ohne Rücksprache weitergegeben.
Insbesondere persönliche Daten werden vertraulich behandelt.

Was passiert mit Passwörtern die ich angebe?

Alle vertraulichen Daten werden verschlüsselt gespeichert!
Passwörter werden möglichst stark verschlüsselt und gesalzen.
Dadurch ist der gespeicherte Wert (sogenannter Hash-Wert) selbst dann quasi nutzlos, wenn ein Angreifer Zugriff zu diesem erhält. Es ist nur mit sehr viel Energie und Zeit möglich den gespeicherten Wert zu einem Passwort zurückzurechnen.
So wird beispielsweise schon ein simples Passwort wie 'Z-Wave' zu einer mindestens 80 Zeichen langen Kette aus Buchstaben und Zahlen. Durch das Salzen wird sichergestellt, dass unterschiedliche Benutzer auch unterschiedliche gespeicherte Werte erhalten. Selbst wenn sie das gleiche Passwort verwenden.
Das Salzen des Passworts hat zusätlich den Vorteil, dass der Einsatz von Regenbogentabellen erschwert wenn nicht gar verhindert wird. Denn ein berechneter Hash-Wert passt nicht mehr zu den Hash-Werten von bereits zuvor auf anderen Seiten berechneten Werten.
Trotzdem sollte man immer starke (unterschiedliche Zeichen, Buchstaben + Zahlen, mindestens 8 Zeichen) Passwörter - im besten Falle auch für jede Seite ein Eigenes - verwenden.

Wie kann ich meinen Benutzeraccount löschen?

Bitte benutze das Kontaktformular damit Dein Account gelöscht wird.
Hinweis: Doch Vorsicht, dann sind auch alle Daten weg und können nicht wiederhergestellt werden.