Im Test seit:
Jan 2017

Z-Wave.Me - RaZberry Modul

Z-Wave.Me - RaZberry Modul

Bewertung

Handhabung: 8/10
Funktionsumfang: 10/10
Gesamt: 10/10
Erklärung zu Kommandos

Lieferumfang

  • Z-Wave.Me RaZberry Modul

Erfahrungsbericht

Die Open-Source-Alternative zu vielen Z-Wave-Systemen.
Mit diesem Gateway ist ein hoher Grat an Flexibilität garantiert. Dafür ist der Einstieg um einiges schwieriger als 'Stecker rein und gut'.

Positiv

Umfangreich und Quelloffen

Das Modul wird auf die GPOI-Schnittstelle des Raspberry Pis aufgesteckt. Anschließend kann ein Script ausgeführt werden, welches die notwendigen Treiber, sowie die Anwendung 'Z-Way' installiert.
Z-Way kann dann zur Verwaltung und Steuerung der einzelnen Komponenten verwendet werden.

Bei diesem System wurde großen Wert auf Flexibilität gelegt.
Durch die JSON-Schnittstelle in Z-Way ist das Andocken ans System für geübte Anwender ein Kinderspiel. Dadurch kann man sich eine komplett eigene Oberfläche schaffen. Sei es in einem Webbrowser, oder eine eigene App. Das lässt viel Platz zum rumprobieren.

Neutral

Inbetriebnahme ist nichts für Jedermann

Sicherlich war das auch gar nicht die Intention, aber man muss sich schon etwas mit dem Thema Unix-Shell und der Architektur von Unix-Systemen auskennen.
Trotzdem kann ich dieses Modul jedem empfehlen der Spaß hat am Basteln und an Technik.

Kein Rundum-sorglos-Paket

Bevor jemand jetzt zu schnell auf den 'Bestellen'-Button klick sein noch eine Sache erwähnt:
Voraussetzung für dieses Modul ist ein funktionierender "Raspberry Pi"-Bastelrechner, welcher auch eine Stromversorgung benötigt. Fertige "Rapsberry Pi"-Pakete gibt es im Internet zu kaufen.
Als Betriebssystem wird dann meiste Linux installiert. Die Handhabung von den meisten Distributionen ist aber sehr ähnlich mit Microsoft Windows oder Apples Mac

Negativ

Keine negativen Punkte gefunden.

Links

Z-Wave.Me - RaZberry Modul jetzt bei Amazon finden.
Auf der ansehen.
Hinweis: Bitte beachte, dass es sich bei allen hier beschriebenen Produkten um Langzeittests handelt. Das bedeutet aber weniger, dass der hier gezeigte Bericht immer aus einem Langzeittest stammt, sondern vielmehr, dass sich der Testbericht jederzeit ändern kann.
Wenn beispielsweise nach wenigen Wochen die ersten Geräte ihren Betrieb einstellen, dann lässt sich diese Tatsache naturgemäß auch dann erst feststellen. In diesem Fall wird der zuvor verfasste Bericht entsprechend angepasst.
Ein erneuter Besuch lohnt sich also! Oder Du abonnierst gleich die Änderungsverfolgung und wirst dann per Mail informiert, wenn neue Erfahrungen verfügbar sind.

Neue Kommentare werden erst nach einer Prüfung veröffentlicht.
Schere, Stein, ...