Im Test seit:
Mar 2017

Aeotec - Smart Switch 6

Aeotec - Smart Switch 6

Bewertung

Handhabung: 10/10
Funktionsumfang: 8/10
Gesamt: 8/10
Erklärung zu Kommandos
  • 37 switchBinary On/Off-Status
  • 50-0 sensorMultilevel Gesamtverbrauch (in Watt)
  • 50-2 sensorMultilevel Aktueller Stromverbrauch des Verbrauchers (in Watt)
  • 50-4 sensorMultilevel Aktueller Stromverbrauch des Verbrauchers (in Amphere)
  • 50-5 sensorMultilevel
  • 88 LED-Farbe Hierüber kann die Farbe des Leuchtrings eingestellt werden. Weitere Informationen

Eigenschaften

Aktiv: ~0.80 Wh1.75
Standby: ~0.60 Wh1.31
Größe: 35mm, 60mm, 60mm
Gewicht: 56g

Lieferumfang

  • Aeotec Smart Switch 6
  • Bedienungsanleitung

Sensoren

  • Ampere
  • Stromverbrauch
  • Volt

Erfahrungsbericht

Ein Zwischenstecker mit einem großen Leuchtring welcher den aktuellen Stromverbrauch anzeigen kann. Zusätzlich zum aktuellen Stromverbrauch bietet dieser Zwischenstecker noch einige weitere Messwerte wie etwa den Gesamtverbrauch an.

Positiv

USB-Port inklusive

Der Zwischenstecker ist mit einem USB-Port ausgestattet, welcher seitlich angebracht ist.
Hier kann also schnell ein Handy-Ladekabel oder ähnliches angebracht werden.

Mit leuchtendem Ring

Um das Loch für den Stecker ist ein Ring eingelassen welcher leuchten kann. Standardmäßig ist dieser so eingestellt, dass er seine Farbe abhängig vom aktuell gemessenen Stromverbrauch ändert.
Ist der Zwischenstecker ausgeschaltet, so leuchtet er nur noch leicht. (Über den Parameter 88 lässt sich die Farbe ändern und auch ganz ausschalten.)

Für weitere Informationen: Siehe User Guide

Nicht nur smart bedienbar

Positiv ist, dass es am Zwischenstecker einen kleinen unscheinbaren Schalter gibt, welcher den Status umstaltet. Dadurch kann man das Gerät also auch manuell ein- bzw. ausschalten.
Wenn ich den Zwischenstecker aber über den Knopf ein- bzw. ausschalte, dann erkennt die Zentral nicht den neuen Zustand. War der Zwischenstecker also aus, dann wird er mir nach wie vor als ausgeschaltete angezeigt. Dadurch kommt es dann zu merkwürdigen Konstellationen. So wird das Gerät als "aus" gekennzeichnet, aber dennoch der aktuelle Stromverbrauch angezeigt.
Bisher habe ich keinen Weg gefunden, diesen "Fehler" zu umgehen.

Verschlüsselte Übertragung

Die Übertragung zwischen Z-Wave-Netzwerk und dem MultiSensor kann via AES-128 verschlüsselt werden.

Neutral

Keine neutralen Punkte gefunden.

Negativ

Kindersicherung

Die Kindersicherung ist anfangs sehr schwerfällig, so dass ein einfaches Einstecken nicht auf Anhieb möglich ist.
Nach einigen Steckprozeduren lässt sich der Stecker dann leichter einstecken.

Etwas Klobig

Der Zwischenstecker ist recht groß und kann deswegen nicht überall eingesetzt werden.

Stromverbrauch

Auch der Stromverbrauch ist ungewöhnlich hoch.

Insgesamt gibt das 2 Punkte Abzug.

Links

Bei ansehen.
Auf der ansehen.
Hinweis: Bitte beachte, dass es sich bei allen hier beschriebenen Produkten um Langzeittests handelt. Das bedeutet aber weniger, dass der hier gezeigte Bericht immer aus einem Langzeittest stammt, sondern vielmehr, dass sich der Testbericht jederzeit ändern kann.
Wenn beispielsweise nach wenigen Wochen die ersten Geräte ihren Betrieb einstellen, dann lässt sich diese Tatsache naturgemäß auch dann erst feststellen. In diesem Fall wird der zuvor verfasste Bericht entsprechend angepasst.
Ein erneuter Besuch lohnt sich also! Oder Du abonnierst gleich die Änderungsverfolgung und wirst dann per Mail informiert, wenn neue Erfahrungen verfügbar sind.

(Sa. 25.03.2017 20:25)
1. Kommentar :-)
Bin ich cool!
Neue Kommentare werden erst nach einer Prüfung veröffentlicht.
Schere, Stein, ...