Im Test seit:
Jul 2017

Foxx Project - Smart Switch Zwischenstecker

Foxx Project - Smart Switch Zwischenstecker

Bewertung

Handhabung: 10/10
Funktionsumfang: 8/10
Gesamt: 10/10
Erklärung zu Kommandos

Eigenschaften

Aktiv: ~0.70 Wh1.53
Standby: ~0.40 Wh0.88

Lieferumfang

  • Foxx Project Smart Switch
  • Bedienungsanleitung

Erfahrungsbericht

Laut diverse Angaben im Internet ist der "Foxx Project Smart Switch" baugleich mit 'Aeotec Smart Switch Gen5'. Somit sollte sich also auch ein Großteil der Beschreibung auf den Switch von Aeotec übertragen lassen.

Positiv

Mit leuchtendem Ring auf der Unterseite

An der Unterseite (oder Oberseite, je nachdem wie man es in die Steckdose steckt) befindet sich der Schalter zum manuellen Ein- bzw. Ausschalten des Zwischensteckers.
Um diesen Schalter ist ein kleiner leuchtender Ring gelegt, welcher z.B. den aktuellen Schaltzustand widerspiegeln kann.

Nicht nur smart bedienbar

Positiv ist, dass es am Zwischenstecker einen kleinen unscheinbaren Schalter gibt, welcher den Status umstaltet. Dadurch kann man das Gerät also auch manuell ein- bzw. ausschalten.
Wenn ich den Zwischenstecker aber über den Knopf ein- bzw. ausschalte, dann erkennt die Zentral nicht den neuen Zustand. War der Zwischenstecker also aus, dann wird er mir nach wie vor als ausgeschaltete angezeigt. Dadurch kommt es dann zu merkwürdigen Konstellationen. So wird das Gerät als "aus" gekennzeichnet, aber dennoch der aktuelle Stromverbrauch angezeigt.
Bisher habe ich keinen Weg gefunden, diesen "Fehler" zu umgehen.

Verschlüsselte Übertragung

Die Übertragung zwischen Z-Wave-Netzwerk und dem MultiSensor kann via AES-128 verschlüsselt werden.

Neutral

Laut Hersteller ist der Zwischenstecker bis 16A geeignet. Für energiehungrige Geräte wie eine Waschmaschine oder ein Wäschetrockner sollte das ausreichen. Wer aber zu viele solcher Geräte an eine Mehrfachsteckdose steckt um diese dann mit diesem Zwischenstecker zu verwenden, der sollte aufpassen. Auch bei dem Mehrfachstecker ist Vorsicht geboten!

Negativ

Keine negativen Punkte gefunden.

Links

Bei ansehen.
Auf der ansehen.
Hinweis: Bitte beachte, dass es sich bei allen hier beschriebenen Produkten um Langzeittests handelt. Das bedeutet aber weniger, dass der hier gezeigte Bericht immer aus einem Langzeittest stammt, sondern vielmehr, dass sich der Testbericht jederzeit ändern kann.
Wenn beispielsweise nach wenigen Wochen die ersten Geräte ihren Betrieb einstellen, dann lässt sich diese Tatsache naturgemäß auch dann erst feststellen. In diesem Fall wird der zuvor verfasste Bericht entsprechend angepasst.
Ein erneuter Besuch lohnt sich also! Oder Du abonnierst gleich die Änderungsverfolgung und wirst dann per Mail informiert, wenn neue Erfahrungen verfügbar sind.

Neue Kommentare werden erst nach einer Prüfung veröffentlicht.
Captcha
Warm oder kalt?